Neue Leiter in Justizanstalten Wels und Garsten

Die Justizanstalten Wels und Garsten werden ab Mittwoch von zwei neuen Leitern geführt: Brigadier Erich Huber-Günsthofer ist ab sofort für die Justizanstalt Wels und Brigadier Franz Derflinger für die Justizanstalt Garsten verantwortlich.

In der Justizanstalt Wels können bis zu 156 männliche, weibliche und jugendliche Straftäter untergebracht werden, die sich entweder in Untersuchungshaft befinden oder eine gerichtliche Freiheitsstrafe von bis zu 18 Monaten vollziehen müssen. Als Besonderheit gilt die seit Jänner 2003 angeschlossene Abteilung für forensische Psychiatrie mit 12 Unterbringungsplätzen.

392 Insassen in Garsten

Im Gegensatz zum modernen Gebäude der Justizanstalt in Wels befindet sich die Justizanstalt Garsten in den ehemaligen Gebäuden eines Benediktinerklosters. Diese Justizanstalt, mit einer Belagsfähigkeit von bis zu 392 Insassen, zählt zu den drei in Österreich, in denen vorwiegend langjährige Freiheitsstrafen von männlichen Insassen vollzogen werden. Zusätzlich zur Haftabteilung und der Maßnahmenabteilung gibt es seit 2010 auch eine eigene Abteilung für Untersuchungshaft.