Hochbetrieb bei der Bergrettung

Gleich zweimal mussten am Dienstag Wanderer am Krippenstein in Obertraun mit dem Hubschrauber geborgen werden. Zwei Steirer verirrten sich beim Abstieg vom Zwölferkogel, einen Briten verließen im Klettersteig die Kräfte.

Der 39-Jährige Brite war im sogenannten Dachstein-Gams-Klettersteig unterwegs. Der Steig mit Blick auf den Hallstättersee verzweigt sich nach einem Stück, der 39-Jährige entschied sich für die schwierigere Route und dürfte sich damit übernommen haben. Im letzten Teil verließen ihn seine Kräfte, in einem überhängenden Bereich rutschte er mehrfach ab und rief schließlich die Bergrettung.

Rettung mit Hubschrauber

BRD Obertraun/Jos

Der Mann schaffte es zu einem Ausstieg einige Meter zurückzusteigen. Von dort wurde er von dem Hubschrauber mit dem Tau geborgen. Er war laut Bergrettung erschöpft, aber fast unverletzt.

Auf dem Zwölferkogel verirrt

Ebenfalls unverletzt konnten zwei steirische Wanderer geborgen werden, die sich am Weg vom Zwölferkogel zurück ins Tal verirrt hatten. Die beiden Männer - 44 und 58 Jahre alt - hatten sich so verstiegen, dass sie schließlich auch die Bergrettung riefen.

Rettung mit Hubschrauber

BRD Obertraun/Jos

Weil sich das Wetter bereits zu verschlechtern begann, machten sich Hubschrauber und Bergretter gleichzeitig auf den Weg. Die Hubschrauberbesatzung entdeckte die orientierungslosen Wanderer rasch und konnte sie ebenfalls mit dem Tau bergen und ins Tal fliegen.

Link: