Bienenstöcke im Altholz entsorgt

In Kremsmünster ist die Feuerwehr in das Altstoffzentrum gerufen worden, weil ein Wespennest vermutet wurde. Doch dort stellte sich heraus, dass es sich um mehr als 10.000 Bienen handelte, die von entsorgten Bienenstöcken angelockt wurden.

Beim Altholz wurden die Feuerwehrleute fündig. Unbekannte hatten darin drei offensichtlich neue, aber stark verschmutzte Bienenstöcke mit samt den Waben entsorgt. Sie waren Anziehungspunkt für Bienenvölker nahe gelegener Stöcke, weil diese - ihren Trieben folgend - zu Honigräubern geworden waren.

„Intensiver Anziehungspunkt für die Bienen“

Gerhard Bruckner von der Feuerwehr Kremsmünster sagte: „Weil das tausende Bienen waren, habe ich mir gedacht, dass ich mir lieber einen Imker hole. Der hat dann gesagt, dass dies kein Schwarm sei, sondern jemand Bienenstöcke entsorgt habe. Die Stöcke waren noch mit Wachs und Honig beklebt und die Waben teilweise noch aufgefüllt. Und nachdem es derzeit keine Blüte gibt, ist das laut dem Imker ein intensiver Anziehungspunkt für die Bienen geworden.“

Hilfe von mehreren Imkern nötig

Mit tatkräftiger Hilfe mehrerer Imker wurden die zerstörten Bienenstöcke aus dem Altholzcontainer entfernt. Erst nach drei Stunden war der Einsatz beendet. Die Imker der umliegenden Bienenvölker müssen nun ihre Stöcke einer Hygiene-Untersuchung unterziehen. Es besteht die Gefahr, dass die Bienen Krankheiten in ihre Stöcke einschleppen könnten.