Papageien als Starsänger bei Konzert

„Das Geheimnis der Vögel“ lautet das Thema zum diesjährigen Höhenrausch. Im Mittelpunkt stehen vor allem 21 Graupapageien, die am Sonntagvormittag in ein extravagantes Matinée-Konzert über den Dächern von Linz eingebunden werden.

Graupapageien sind nicht nur sehr intelligent, sie sind auch musikalisch. Die Wiener Künstlergruppe „alien productions“ um Andrea Sodomka, Martin Breindl und Norbert Math hatte die Idee, interaktive Klanginstallationen für Zootiere zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Tierpflegern stellten sie den Tieren Werkzeuge und Sensoren zur Verfügung, mit denen diese elektronische Klanginstallationen beeinflussen können.

Graupapageien, Höhenrausch Linz

alien productions

Die Boxen mit Lautsprechern und Klangsensoren werden von den feinfühligen Graupapageien genau inspiziert

Sound-Art-Konzert mit internationalem Star

Mit den Vögeln vom Linzer Höhenrausch betreibt man so unter dem Titel „metamusic“ eine Art künstlerisch-musikalische Verhaltensforschung. Am 2. August will man den tierischen Musikern eine noch größere künstlerische Plattform bieten und lädt zum Sound-Art-Konzert der besonderen Art ein. Künstler, Biologen und Graupapageien improvisieren dann gemeinsam an den Instrumenten. Zu Gast ist außerdem der international renommierte Komponist und Soundkünstler Roger Eno.

Graupapageien, Höhenrausch Linz

alien productions

Die Gastsänger haben bereits erste Tonproben geliefert

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Musik und Frühstück zur Papageienzeit

Da die Papageien äußerst soziale und kommunikative Wesen sind, wird bei den Konzerten auch das Publikum eine Rolle spielen. Was beim kreativen tierisch-menschlichen Austausch herauskommt bleibt eine Überraschung. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück.

Der ungewöhnlich frühe Konzerttermin um 9.00 Uhr wurde übrigens nach Papageienzeit gewählt. Dies ist nämlich die morgendliche Phase, in der die Vögel am aktivsten sind. Am 6. September und am 11. Oktober wird diese außergewöhnliche Matinée nochmals angeboten. Anmeldung erforderlich.

Link: