Mechaniker unter Lkw eingeklemmt

Bei Servicearbeiten an einem Lkw in Asten (Bezirk Linz-Land) wurde ein Mechaniker unter dem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Der 29-Jährige war gerade unter dem Führerhaus, als plötzlich die Druckluft aus der Federung entwich und dadurch der Lkw auf den Mann sank.

Der Lkw war in Asten bei Linz neben der Straße stehen geblieben. Der 29-jährige Mechaniker versuchte ihn zu reparieren und legte sich dafür unter die Zugmaschine. Als er am Steuerkasten hantierte verlor der Lkw plötzlich die Druckluft aus der Federung und das tonnenschwere Führerhaus sank auf den Mechaniker.

Fahrer hob Lkw mit Wagenheber an

Der Fahrer sprang geistesgegenwärtig aus dem Führerhaus, holte den Wagenheber und begann die Zugmaschine per Hand Stück für Stück anzuheben. Nach circa zwei bis drei Minuten, so das Polizeiprotokoll, konnte er den 29-Jährigen unter der Zugmaschine herausziehen. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei schließt derzeit Fremdverschulden aus, weil vermutlich die Demontage des Steuerungskastens zum Entweichen der Druckluft geführt hat.