RL-Mitte und OÖ-Liga: Abstiegs-Ängste

In der Ersten Liga ist Hartberg wieder Schlusslicht, was die Abstiegssituation für die Regionalligaklubs aus OÖ verschärft und auch Folgen für die Abstiegs-Szenarien in der OÖ-Liga bis in die Landesligen haben könnte.

Die guten Nachrichten zuerst: Gurten gewinnt beim SAK mit 3:1 und rettet sich damit faktisch selbst vorm Abstieg. Die Innviertler leisten aber auch Vöcklamarkt, St. Florian und Wallern Schützenhilfe in deren Bemühungen gegen den Sturz in die OÖ-Liga. Diese sind aber vom Abstieg Hartbergs aus der Ersten Liga bzw. vom Aufstieg Klagenfurts dorthin abhängig. Das Glück wird in der letzten Runde der Ersten Liga und der Regionalliga Mitte also noch mehrfach strapaziert - und dann auch noch in der Relegation von Austria Klagenfurt.

Regionalliga Mitte:
Resultate und Tore

St. Florian : Vöcklam. 1:1 (1:0)
Torfolge: 1:0 Karatas /20.; 1:1 Olivotto /51.

SAK : Gurten 1:3 (0:1)
Tore für Gurten: Penninger/10., Wirt/76., Zweimüller/86.

Kalsdorf : BW Linz 4:3 (1:2)
Torfolge: 1:0 Fischer/10.; 1:1 Gabriel/18.; 1:2 Nikolov/39.; 1:3 Otubanjo /51.; 2:3 Zündel/68.; 3:3 Hackinger/88.; 4:3 Wallner/91.

Sturm : P/LASK Juniors 2:2 (1:1)
1:0 Grgic (Elfer)/31.; 1:1 Mayer/43.; 1:2 Saurer/61.; 2:2 Diendorfer/91.

Allerheiligen : Vorwärts 1:1 (1:0)
1:0 Rinnhofer/16.; Djokic/78.

Wallern : WAC Amat. 0:0
Lafnitz : A. Klagenfurt 3:0 (2:0)
ATSV Wolfsberg : Weiz 0:3 (0:1)

Gute Nachricht: Vorwärts. Schlechte Nachricht BW Linz

Vorwärts darf sich freuen, ist seit Freitagabend durch ein 1:1 in Allerheiligen Vizemeister. Die schlechte Nachricht lieferte Blau Weiß Linz: Eine 3:1-Führung auswärts (bei Karlsdorf) darf man nicht vergeben und dann auch noch verlieren. Die Linzer sind damit auf Platz 4 gerutscht.

Gurten siegt beim SAK

Die Gurtener gehen in der 10. Minute beim SAK durch Flo Penninger in Führung, stecken den Ausgleich des SAK(65.) weg und gehen durch Tore von Rene Wirth (76.) und Niko Zweimüller (86.) als Sieger vom Platz.

St. Florian gegen Vöcklamarkt: ein mageres 1:1

Das 1:1 steht nach Toren von Karatas (20.) und Olivotto für Vöcklamarkt (51.) relativ früh fest. Es bringt zwar beiden einen Punkt, das Abstiegsgespenst bleibt aber bei beiden Klubs. Gurtens Sieg gegen den SAK läßt Vöcklamarkt noch eine Minichance, weil die Hausruckviertler nun in Schlagdistanz zum SAK liegen. Dazu muss aber in der nächsten Runde ein Heimsieg gegen Sturm her und der SAK darf bei Weiz nicht punkten. Und auch Hartbergs Situation spielt hier hinein...

St. Florian muss bei den WAC-Amateuren punkten. Auch hier gilt: Alle Rechnereien sind aber umsonst, wenn Hartberg und Austria Klagenfurt nicht in der Florianer Konstellation die richtigen Ergebnisse liefern. Daher ist auch Wallern in der letzten Runde zum Siegen verdammt.

OÖ-Liga: Resultate und Tore:
Sierning : B. Schallerb. 2:1 (1:1)
Torfolge: 1:0 Miksits/16.; 1:1 Schönberger/35., 2:1 Stöger/93.

Stadl-Paura : Bad Ischl 0:1 (0:1)
Tor: Curic/9.
Grieskirchen : Eferding 5:0 (2:0)
Tore: Pollak/20., Scharschinger/25., Lindorfer/57. /60. Elfer, Reiter/70. Gelb/Rot: Balanescu/62.(EF).

Edelweiß : Donau Linz 1:1 (0:1)
Torfolge: 0:1 Efendioglu/10.; Bogdan/60.

Micheldorf : Gmunden 0:1 (0:1)
Tor: Manuel Schmidl/27.

Sa, 23.05.15
17:00 Marchtrenk : St. Martin i.M
17:00 Bad Goisern : Wels

OÖ-Liga: Eferdings Dämpfer durch Grieskirchen

Die Eferdinger hätten vor diesem Spiel noch 12 Punkte benötigt, um sich zu retten. Das gilt immer noch für die vier verbleibenden Runden. Aber: Grieskirchen versetzt der Hegedüs-Elf mit einer soliden Leistung einen bösen 5:0-Dämpfer.

Sierning mit Last-Minute-Sieg gegen Bad Schallerbach

Die beiden Klubs hielten vor dem Match bei je 30 Zählern. Sierning schafft in der letzen Minute den 2:1 Sieg und atmet ein wenig durch.

Bad Schallerbach ärgert sich. Auch letzte Woche verlor die Luksch-Elf durch ein Last-Minute-Tor beim 1:1 gegen Stadl-Paura wertvolle Punkte. Das ist bitter im Abstiegskampf.

Micheldorf verliert Derby und bangt weiter

Auch die Micheldorfer sind im Klub der Vereine mit 30 Zählern - sind aber nun wieder mehr gefährdet. Gmunden gewinnt das Derby in Micheldorf knapp aber doch…

St.Martin ist am Samstag bei Marchtrenk gefordert

Die Mühlviertler haben ebenfalls 30 Zähler am Konto, die kein sanftes Ruhekissen bedeuten. In Marchtrenk brauchen Luke Leitner & Co Punkte. Aber Marchtrenk möchte in der Tabelle ganz weit vorne dabei bleiben.

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at