RL-Mitte: Vöcklamarkt um den Strohhalm

In der vorletzten Runde der RL-Mitte steht die Abstiegsfrage der OÖ-Klubs im Fokus der Fans. Vöcklamarkt kämpft in St. Florian um den letzten Strohhalm des Klassenerhaltes. Auch St. Florian, Wallern oder Gurten sind noch nicht gerettet.

Zwei Faktoren spielen im Abstiegskampf der RL-Mitte eine wichtige Rolle. Schafft Austria Klagenfurt den Aufstieg über die Relegation, wäre eine Hürde beseitigt. Die zweite Frage ist die Situation von Hartberg in der Ersten Liga. Müssen die Steirer absteigen, hätte das ebenso Auswirkungen auf die Abstiegsfrage in der RL-Mitte wie auch ein Scheitern der Klagenfurter in den Relegationsspielen.

RL-Mitte: 29. Runde (von 30)
auf einen Blick:

Alle Spiele am Freitag um 19 Uhr

ATSV Wolfsberg : Weiz
Sturm : P/LASK Juniors
Allerheiligen : Vorwärts Steyr
Wallern : WAC Amat.
St. Florian : Vöcklamarkt
Lafnitz : Austria Klagenfurt
Kalsdorf : BW Linz
SAK : Gurten

Die Vöcklamarkter müssen auch auf das Abschneiden des vor ihnen liegenden SAK Klagenfurt achten. Die Kärnter dürfen nicht, Vöcklamarkt muss punkten - und dabei Siege einfahren.

St. Florian - Vöcklamarkt - ein Schicksalsspiel

Beide Teams brauchen die Punkte im Abstiegskampf, die Vöcklamarkter sogar deren drei. Dann wird auch noch auf Gurtens Ergebnis beim SAK geschaut. Gewinnt hier der SAK, ist für Vöcklamarkt der Zug zum „Last-Minute-Klassenerhalt“ abgefahren. Ein Punkt in St. Florian würde den Gastgebern wertvolle Dienste gegenüber dem nachfolgend platzierten SAK leisten, den Gästen aus Vöcklamarkt aber nicht hilfreich sein.

Letzte Runde, alle Spiele am 29. Mai, 18:30 Uhr: WAC - St. Florian, Vöcklamarkt - Sturm A.

SAK - Gurten: Selbst- und Schützenhilfe

Die Innviertler gastieren Freitagabend beim SAK und könnten sich selbst wie auch den Vöcklamarktern und St. Florian Schützenhilfe leisten. Dazu wäre ein Sieg beim SAK die optimale Voraussetzung.

Letzte Runde: Gurten - Allerheiligen

Wallern gegen WAC: Punkte vor den Abschieden

Beim letzten Heimspiel unter dem Coaching von Trainer Harald Gschnaidtner wären die Trattnachtaler mit einem Sieg auf der sicheren Seite gegen den Abstieg. Auch die Fix-Abgänge und Leistungsträger Abraham und Markovic werden wie der Trainer einen soliden Abschied wünschen und sich nochmals voll ins Zeug legen.

Letzte Runde: Austria Klagenfurt - Wallern

Vorwärts um Platz 2 in Allerheiligen

Die Steyrer entwickeln den Ehrgeiz, Platz zwei in der Endabrechnung in den letzten beiden Spielen zu fixieren. Danach wird auf Amateurbetrieb umgeschaltet. Sportchef Gerald Perzy verabschiedet sich mit Präsident Jörg Rigger. Rigger wird als Sponsor und auch in einer Funktion mit Erstligist St. Pölten in Zusammenhang gebracht. Ob Vorwärts-Trainer Marcel Ketelaer bliebt, steht in den Sternen. Ketelaer sondiert derzeit mögliche Angebote. Das Mannschaftsgefüge wird sich bei den Roten verändern, soll aber für die RL-Mitte konkurrenzfähig bleiben.

Letzte Runde: Vowärts - Kalsdorf

Blau Weiß Linz in Kalsdorf: Platz 2 ist noch möglich

Die Linzer haben die Saison abgehakt. Platz 2 ist noch eine kleine Option, dazu muss in Kalsdorf und auch im letzten Spiel gegen Lafnitz daheim gepunktet werden. Ansonsten haben die Planungen für die kommende Saison begonnen, in der die Linzer um den Aufstieg in die Erste Liga ein gewichtiges Wort mitreden wollen. Mit den Leistungsträgern von Wallern, Simon Abraham und Sinisa Markovic, stehen die ersten Verstärkungen bereits fest.

Letzte Runde: BW Linz - Lafnitz

Pasching/LASK Juniors bei den Sturm Amateuren

Für die Spielgemeinschaft geht es in den beiden letzten Spielen um Erfolgserlebnisse. Alles andere steht in engem Zusammehang mit der Situation der Kampfmannschaft des LASK in der Ersten Liga. So ist auch die Trainerfrage für die Juniors eng an jene der Kampfmannschaft gebunden. Hier wie dort gibt es noch keine Entscheidungen.

Letzte Runde: Juniors - ATSV Wolfsberg

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at