Bei Georgiritt unter Hufe gekommen

Beim Georgiritt in Saxen (Bezirk Perg) ist am Sonntag ein 45-jähriger Niederösterreicher aus Neustadtl (Bezirk Amstetten) unter die Hufe eines Pferdes gekommen. Der Mann wurde so schwer verletzt, dass er in ein Spital gebracht werden musste.

Der Georgiritt ist seit Jahren traditioneller Treffpunkt von Pferdefreunden über die Region hinaus. So war auch am Sonntag ein Ehepaar aus Neustadtl (Bezirk Amstetten) mit einer von zwei Pferden gezogenen Kutsche dabei. Wegen der großen Teilnehmerzahl des Umzugs mussten die Pferde immer wieder stehen bleiben.

Pferdeführer zu Boden geschleudert

Als das rechte Pferd zusehends nervös wurde, sprang ein 45-jähriger Bekannter des Ehepaares ein und führte das Tier am Zaumzeug. Bei einem erneuten Stopp bäumte sich das Pferd aber plötzlich auf, wodurch der Pferdeführer zu Boden geschleudert wurde und unter die Hufe des Tieres geriet.

Der Niederösterreicher erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Amstetten gebracht werden musste.