Mit Kinderwagen auf Diebestour

Mit einem präparierten Kinderwagen hat ein russisches Paar Bekleidung aus Geschäften im Bezirk Linz-Land gestohlen. Der Mann und die Frau verschickten ihre Diebesbeute dann nach Russland. Der Gesamtschaden wird auf 47.000 Euro geschätzt.

Die beiden Asylwerber aus Russland sollen seit Mai 2014 aus verschiedenen Bekleidungsgeschäften im Bezirk Linz-Land kiloweise Textilien gestohlen haben. Das Paar, 22 und 26 Jahre alt, nahm zu seinen Diebestouren die beiden gemeinsamen Kleinkinder mit.

30 Pakete nach Russland geschickt

Ihre Beute transportierten sie im präparierten Kinderwagen ab und verschickten im Lauf der vergangenen Monate insgesamt 30 Pakete mit Diebesgut nach Russland. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit rund 47.000 Euro.

Am vergangenen Dienstag wurden die beiden bei Vorbereitungen zu einem weiteren Diebstahl in einem Geschäft in Ansfelden geschnappt. In ihrem Auto fanden die Beamten Waren im Wert von 3.000 Euro sowie Postaufgabescheine von 40 Kilo Bekleidung, die nach Russland geschickt worden waren. Vier Pakete zu je 20 Kilo konnten in einem Postverteilerzentrum zurückgehalten und sichergestellt werden.

Das Paar wurde festgenommen, die 22-Jährige auf freiem Fuß angezeigt und der 26-Jährige in die Justizanstalt Linz eingeliefert.