Sparkasse steigerte Ertrag

Die Sparkasse Oberösterreich erwartet für heuer ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von mehr als 50 Millionen Euro. Eine Steigerung um zehn Prozent. 2013 war das EGT wegen der Übernahme von Filialen um zehn Mio. auf 44 Mio. Euro gesunken.

„Wir konnten unsere Ertragslage trotz schwieriger Marktbedingungen um zehn Prozent steigern“, wird Vorstandschef Michael Rockenschaub in der „Kronen Zeitung“ (Freitag-Ausgabe) zitiert.

Bilanzsumme gesunken

Die Sparkasse hat 2014 laut dem Bericht in allen Geschäftsfeldern zugelegt. Die Bilanzsumme ging aber zurück - von 12,15 auf 11,8 Mrd. Euro. „Bedingt durch auslaufende Staatsanleihen“, so der Vorstandsvorsitzende.

Das Kreditgeschäft stieg um zwei Prozent auf ein Gesamtvolumen von neun Milliarden Euro. Rockenschaub: „90 Prozent der Finanzierungen sind am Heimmarkt Oberösterreich investiert - das macht uns schon stolz.“ Aktuell verwaltet das Institut 12,7 Milliarden Euro an Kundengeldern, 7,3 Milliarden liegen auf Sparbüchern.