Pflegerin vereitelt Betrug

In Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf an der Krems) wurde vergangenen Mittwoch ein Betrüger in der Wohnung eines 77-Jährigen festgenommen. Der Senior ließ sich von dem Mann überreden, eine Operation zu bezahlen, doch seine Pflegerin wurde stutzig und holte die Polizei.

Das Opfer war wohl ausgesucht, denn bereits Anfang November hatte eine Komplizin des Betrügers dem Mann zwei Decken erfolgreich überteuert verkauft, so die Polizei am Dienstag. Vergangenen Mittwoch läutete der Täter - ein 45-jähriger Niederösterreicher aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya - bei dem Pensionisten und sprach ihn auf die Frau mit den Decken an. Er erklärte, dass sie seine Schwester sei, im Krankenhaus liege und operiert werden müsse.

Beamten lauerten Täter auf

Er benötige dafür dringend Geld. Der 77-Jährige willigte schließlich ein, der Betrüger wollte die 1.000 Euro am Nachmittag abholen. So weit kam es aber nicht: Die Pflegerin des betagten Mannes erzählte einem Angehörigen von der Sache und man informierte die Polizei.

Die Beamten legten sich in der Wohnung auf die Lauer und schnappten den 45-Jährigen, als er zurückkam. Der Mann zeigte sich geständig, er und seine 62-jährige Bekannte werden angezeigt.