Waffen bei Einbruch erbeutet

Auch an diesem Wochenende sind zahlreiche Einbrüche verübt worden. In Traun erbeuteten unbekannte Täter mit einem Tresor fünf Faustfeuerwaffen. In Alkoven machten zwei Einbrecher so viel Lärm, dass die Hausbesitzer auf sie aufmerksam wurden.

In der Nacht auf Sonntag gegen 3.45 Uhr versuchten die beiden Täter, die hintere Eingangstüre des Wohnhauses in Alkoven aufzubrechen. Geschickt gingen sie dabei allerdings nicht vor, denn der Lärm weckte die Bewohner des Hauses, die im ersten Stock schliefen. Die Hausbesitzer rissen die Fenster auf und schrien hinaus: „Einbrecher sind da!“. Die Täter flüchteten in einem Auto, das die Hausbesitzer aber nicht mehr erkennen konnten. Eine Fahndung der Polizei brachte keinen Erfolg.

Brisante Beute in Traun

Brisante Beute machten Dämmerungseinbrecher in Traun. Sie waren über ein gekipptes Fenster in einen Wintergarten und von dort in das Wohnhaus eingedrungen. Aus einem Büro stahlen sie einen 60 Kilogramm schweren Tresor, in dem fünf Pistolen sowie etliche Silbermünzen versperrt waren. Auch diesen Tätern gelang die Flucht.

Nicht mehr auf Dämmerung gewartet

In Vorchdorf warteten Einbrecher erst gar nicht auf die Dämmerung. Am helllichten Tag brachen sie durch ein Küchenfenster ein und stahlen aus dem Schlafzimmer etliche Gold- und Silbermünzen. Der oder die Täter sind flüchtig. Und in Mondsee suchten Einbrecher gleich zwei nebeneinanderliegende Einfamilienhäuser heim. Ihre Beute bestand aus Bargeld, Schmuck und Sammlermünzen.