Sechs Verletzte bei Brand in Steyr

Eine unruhige Samstagnacht haben die Bewohner eines sechsstöckigen Hauses im Steyrer Stadtteil Resthof erlebt. Eine Herausforderung für die Feuerwehr waren die starke Rauchentwicklung und die verschlossene Eingangstüre. Sechs Personen wurden verletzt.

Ein Sofa, das im Erdgeschoß des Stiegenhauses abgestellt war, hatte aus noch unbekannter Ursache gegen 2.30 Uhr zu brennen angefangen. Schnell breitete sich dichter Rauch im gesamten Stiegenhaus aus und die Polizei forderte die Bewohner auf, sicherheitshalber in den Wohnungen zu bleiben.

48 Helfer der Feuerwehren Steyr, Gleink und Münichholz rückten an. Durch die Hitzeentwicklung konnte die Haustüre nicht mehr geöffnet und musste zerstört werden, so Bezirkskommandant und Einsatzleiter Thomas Schulz in einen Aussendung.

Sechs Verletzte, davon zwei Kinder

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Das Stiegenhaus musste dann noch belüftet werden. Von den 18 Mietparteien in dem Haus klagten insgesamt sechs Personen über Atembeschwerden. Vier, darunter ein dreijähriger Bub, konnten ambulant behandelt werden. Ein Sechsjähriger und eine 38-jährige Frau mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital.

Die Brandursache muss noch ermittelt werden. Der Schaden dürfte beträchtlich sein; die Wohnungen sind zwar bewohnbar, aber das gesamte Stiegenhaus des sechsstöckigen Baus wurde stark verrußt.