Neuer Bahnhof in Attnang-Puchheim eröffnet

Einst galt der Bahnhof Attnang-Puchheim als Schandfleck und hässlichster Bahnhof. Nach vier Jahren Bauzeit wurde daraus einer der modernsten Bahnhöfe Österreichs. Am Freitag wurde die wichtige Verkehrsdrehscheibe offiziell eröffnet.

Der Bahnhof ist nach Wels und Linz der drittgrößte Verkehrsknotenpunkt in Oberösterreich. Etwa 8.000 Reisende werden täglich dort gezählt. Für das neue Aushängeschild von Attnang-Puchheim gab es am Eröffnungstag viel Lob, unter anderem auch deswegen, weil die Züge zu 100 Prozent barrierefrei erreichbar sind.

Bilder von der Eröffnung des Bahnhofs in Attnang-Puchheim

ORF

Rund 8.000 Reisende tummeln sich täglich auf dem Bahnhof

53 Millionen Euro nahmen ÖBB und Land Oberösterreich für den Neubau des Bahnhofs in Attnang-Puchheim in die Hand. Mitgefeiert wird auch die Errichtung des neuen Busterminals, eine Drehscheibe für 140 Busse, die 29 Gemeinden an den neuen Bahnhof anbindet.

Bilder von der Eröffnung des Bahnhofs in Attnang-Puchheim

ORF

Die Züge sind zu 100 Prozent barrierefrei erreichbar

Der neue Bahnhof wurde von Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ), Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP), Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer (SPÖ) und Christian Kern, dem Vorstandsvorsitzenden der ÖBB am Freitagvormittag eröffnet.

Bilder von der Eröffnung des Bahnhofs in Attnang-Puchheim

ORF

Bei der Eröffnung des neuen Bahnhofs war viel politische Prominenz vertreten