Mann wollte Rausch in Banken ausschlafen

Auf der Suche nach einem Schlafplatz hat ein Betrunkener im Bezirk Vöcklabruck zwei „Einbrüche“ in Banken verübt. Der 20-Jährige versuchte, die Zugangstüren zum Foyer aufzuzwängen, scheiterte jedoch. Aufnahmen der Überwachungskameras überführten ihn.

Die Vorfälle hatten sich bereits in der Nacht auf Montag ereignet, sie konnten aber erst jetzt aufgeklärt werden. Wie die Bilder der Überwachungskameras zeigen, versuchte der Mann sowohl in Kammer als auch in Seewalchen, sich gewaltsam Zutritt zu den Bankräumlichkeiten zu verschaffen.

Glasfüllung ging zu Bruch

In einem Fall konnte er die gläsernen Schiebetüren mit Muskelkraft aus den Führungen zwängen. Eine Glasfüllung ging dabei zu Bruch. Doch der junge Mann überlegte es sich anders und trat den Rückzug an. Für die Polizei war die Sache damit nicht erledigt. Sie ließ sich die Bilder der Überwachungskameras aushändigen und machte sich auf die Suche nach dem Täter.

Mann will Schaden wiedergutmachen

In Lenzing gelang es schließlich, den Mann auszuforschen. Er gestand die Taten und lieferte auch die Begründung: Er sei betrunken gewesen und habe einen warmen Schlafplatz gebraucht. Den Schaden werde er wiedergutmachen. Wo der junge Mann tatsächlich die Nacht verbrachte, steht nicht im Polizeibericht.

Link: