LASK will gegen Horn die Spitze festigen

Bereits Montagabend startet die 15. Runde der Ersten Liga mit dem Match Innsbruck gegen Hartberg. Der LASK kann am Dienstag mit einem Sieg gegen den Vorletzten SV Horn die Tabellenspitze festigen.

Drei Punkte Vorsprung auf Matterburg können sich aus Sicht der Schwarz-Weißen durchaus sehen lassen. Vor dem Heimspiel gegen Horn und sechs Runden vor Ende des Herbstdurchganges sind sie aber noch kein sanftes Ruhekissen.

Nur die Niederösterreicher nicht unterschätzen

Trainer Karl Daxbacher warnt seine Burschen davor, den Vorletzten Horn bei dessen Gastspiel in Linz zu unterschätzen. Weshalb der Blick auf die Auswärtstabelle des SV Horn tunlichst vermieden werden sollte. Dort rangieren die Niederösterreicher an letzter Stelle mit nur vier Zählern und einem Torverhältnis von minus 10. Andererseits haben genau deswegen die Gäste nichts zu verlieren, können in Linz nur überraschen.

Der Sieg in Mattersburg braucht eine Bestätigung

Mo, 20.10.14
18:30 Innsbruck : Hartberg

Di, 21.10.14
18:30 LASK Linz : SV Horn
18:30 KSV 1919 : FC Liefering
18:30 Lustenau : SV Mattersburg
18:30 St. Pölten : Floridsdorfer AC

Mit einem Punkteverlust im Heimspiel verlöre der jüngste Auswärtserfolg der Linzer im Spitzenspiel bei Mattersburg an Wert. Erst eine Bestätigung dieses Sieges mit drei Punkten daheim würde die Tabellenspitze untermauern.

Das Hinspiel gewann der LASK 2:0

Zwar haben die Linzer das Hinspiel mit Toren von Radovan Vujanovic und Daniel Kogler mit 2:0 gewonnen, am vergangenen Freitag haben die Niederösterreicher aber mit vier Toren gegen Kapfenberg ordentlich Motivation getankt. Auch der Auswärtserfolg des SV Horn bei Austria Lustenau (1:0) sollte den Linzer eine Warnung sein.

Für die Linzer geht es darum, die Konzentration von der ersten Minute bis zur letzten Sekunde zu bewahren und die sich bietenden Chancen in Zahlbares zu verwandeln.

Nachtrag der Sonntagsspiele in der OÖ-Liga:

Donau - Edelweiß 0:5 (0:4)

Neuhofen/Ried : Weißkirchen 0:1 (0:0)

Freitag: Regionalliga-Derby Blau Weiß Linz gegen Vorwärts Steyr im Linzer Stadion

Das Derby der Blau-Weißen gegen Vorwärts Steyr wirft bereits seine Schatten voraus. Es ist als Risikospiel eingestuft und findet daher am Freitag, 24. Oktober im Linzer Stadion statt, wo die Sicherheitsvorkehrungen der Exekutive besser greifen.

Die hohen Kosten für den verstärkten Polizei-Einsatz minimieren die Einnahmen der Gastgeber beträchtlich. Anstoß ist um 19 Uhr.

Sportlich steht der FC Blau Weiß unter Zugzwang. Bei einer Heimniederlage müssten sich die Linzer kurzfristig von ihren Titelambitionen verabschieden. Vorwärts bliebe mit einem Punktegewinn an den führenden Klagenfurtern dran. Allerdings werden beide Teams mit einem Auge nach Kalsdorf schauen, wo die violetten Klagenfurter beim Tabellendritten gastieren. Die Steirer gelten als heimstark und könnten die Liga mit einem Heimerfolg gegen den Tabellenführer wieder spannend machen.

Wolfgang Bankowsky|ooe.orf.at