Jugendliche stahlen 600 Liter Diesel

In Vöcklabruck wurden zwei Burschen erwischt, die zwischen Freitag und Sonntag aus zwei geparkten Lkws rund 600 Liter Diesel abgezapft hatten. Die 17 und 18-Jährigen sind bereits einschlägig vorbestraft.

Aus zwei Lkws, die übers Wochenende in Breitenschützing (Bezirk Vöcklabruck) abgestellt waren, hatten zunächst Unbekannte Diesel abgezapft. Insgesamt 600 Liter waren Sonntagfrüh mit Schläuchen aus den Tanks gezogen und in Kanister abgefüllt abtransportiert worden. Auch einen Feuerlöscher rissen die Täter von einem der Laster und nahmen ihn mit.

Von Spaziergänger beobachtet

Ihr Pech war, dass sie dabei von einem Spaziergänger beobachtet wurden, der umgehend die Polizei alarmierte und die jungen Diebe beschreiben konnte. Der eine, ein 17-jähriger Bursch wurde wenig später in der Wohnung der Eltern seines 18-jährigen Komplizen festgenommen.

18-Jähriger flüchtete über Balkon

Der 18-jährige selbst flüchtete beim Eintreffen der Beamten über den Balkon ins Freie und sprang von einem Dach etwa 3,5 Meter hinunter in ein Feld. Er konnte noch ein Stück in einen Wald laufen, wurde dort aber von Suchhunden aufgespürt.

Die beiden Dieseldiebe, die bereits einschlägig vorbestraft sind, zeigten sich bei der Einvernahme teilweise geständig. Die Burschen wurden angezeigt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorerst auf freien Fuß gesetzt.