Zwei OÖ-Derbys in der Regionalliga Mitte

In der zehnten Runde der RL-Mitte steigt am Freitag das Derby Vöcklamarkt : Blau Weiß Linz, am Samstag Gurten : Wallern. Vorwärts hat ATSV Wolfsberg, die LASK Juniors die Kalsdorfer zu Gast. St. Florian spielt in Allerheiligen. Einen heißen Freitag bringt auch die neunte Runde der Oö-Liga.

Wollen die Linzer Blau Weißen vorne dran bleiben, muss die Wahlmüller-Elf im Hausruckviertel beim Vorletzten Vöcklamarkt gewinnen. Bei den Linzern fehlt Torhüter Roman Brunner, den ein Muskelfasereinriss quält. Kapitän Wolfgang Bubenik ist wegen einer Zerrung im Aduktorenbereich fraglich. Bernhard Kotynski ist nach einer Erkrankung wieder fit.

Vöcklamarkt gegen Blau Weiß und die rote Laterne

Die Gastgeber, die weiter um die Rückkehr von Karl Vietz als Cheftrainer bemüht sind, haben zuletzt in Klagenfurt beim Tabellenführer geführt, dann aber verloren. Sie werden mit viel Engagement ins Spiel gehen, um die rote Laterne abwenden zu können. Diese hat nach dem 1:2 im Nachtrag gegen Lafnitz am Mittwoch weiterhin der SAK inne.

St. Florian in Allerheiligen

St. Florian hofft nach dem ersten Saisonsieg in Allerheiligen auf eine Bestätigung des Dreiers. Ein weiterer Punktegewinn würde der Burits-Elf im Kampf gegen die „rote Zone“ am Tabellenende helfen.

Vorwärts: Mit neuem Chefcoach ganz nach vorne

Vorwärts Steyr hat diese Woche Marcel Ketelaer als Cheftrainer bestätigt. Nach Verlustpunkten gerechnet liegen die Steyrer vor dem Match gegen ATSV Wolfsberg hinter Austria Klagenfurt auf Platz 2. Wird gegen den Aufsteiger daheim gewonnen, stehen die Chancen gut, sich vorne in der Tabelle eine Fix-Position zu erarbeiten.

Gurten vs. Wallern: Krimi der Tabellen-Nachbarn

Die 10. Runde auf einen Blick
Freitag

19:00 Vöcklamarkt : BW Linz
19:00 Allerheiligen : St. Florian
19:00 SAK : Sturm A.
19:00 Weiz : Lafnitz

Samstag
16:00 Vorwärts : ATSV Wolfsberg
16:00 Gurten : Wallern
17:00 Paschg./LASK : Kalsdorf

Sonntag
WAC A.: Austria Klagenft.

Gurten gegen Wallern ist das Duell zweier Tabellennachbarn, die nur um einen Punkt getrennt sind. Beide „thronen“ nur ganz knapp über der roten Abstiegszone. Für den Sieger der Partie geht es in höhere Tabellensphären.

Kampfmannschaft am Freitag, Zebra-Fohlen am Samstag im Waldstadion

Am Freitag (18:30) spielt die Erste-Liga-Formation des LASK im Waldstadion gegen Austria Lustenau ihr Meisterschaftsspiel.

Die LASK Juniors laufen am Samstag ebenfalls am Rasen des Waldstadions ein und haben mit Kalsdorf einen starken und vor allem unberechenbaren Gegner zu Gast, der allerdings auswärts bislang noch keinen Sieg einfahren konnte. Dafür reichte es für Kalsdorf schon in drei Spielen in der Fremde zu einem Unentschieden. Pasching/LASK hat daheim zwei Siege und zwei Unentschieden geholt.

Spannender Freitagabend in der OÖ-Liga

In der OÖ-Liga gastiert Sierning im Rahmen der Freitagsspiele bei Tabellenführer Stadl-Paura, der seine Heimstätte wie eine Festung verteidigen wird.

SVG-Klassiker in Gmunden

Ein Klassiker steigt beim „SVG-Derby“ des SV Gmundner Milch gegen den SV Pöttinger Grieskirchen. Die Gastgeber dürfen sich keinen weiteren Punkteverlust erlauben, um nicht tiefer zur rutschen. Grieskirchen hat zur Spitzengruppe etwas an Boden verloren und will zurück nach oben.

Wels will verlorenes Terrain aufholen

Die 9. OÖ-Liga-Runde auf einen Blick
Freitag
19:00 Stadl Paura : Sierning
19:00 Gmunden : Grieskirchen
19:00 Wels : Eferding
19:30 Bad Schallerbach : Marchtrenk
19:30 Donau Linz : Bad Goisern
Samstag
16:00 Bad Ischl : Weißkirchen
16:00 St. Martin/M. : Edelweiß
Sonntag
11:00 Neuhf/Ried : Micheldorf

Ähnlich der Grieskirchner Situation ist auch jene der Fußballer des FC Wels. Auch sie blieben bislang hinter ihren Erwartungen und sinnen im Match gegen Eferding auf eine Verbesserung der Situation. Die Eferdinger haben sich mit ihrem ersten Heimerfolg etwas Luft verschafft und wollen es in Wels nochmals krachen lassen.

Offensiv-Feuerwerk in Bad Schallerbach

Bad Schallerbach ist an Spielstärke mit Stadl-Paura zu den Top-Klubs der Liga zu zählen. Daheim gegen Marchtrenk erwartet des Publikum eine spannende Partie, weil auch die Marchtrenker heuer sehr attraktiv nach vorne spielen.

Der beste Angriff gegen das Team der Verunsicherung

Donau Linz erwartet am Freitagabend die noch immer sieglosen Goiserer. Der regierende Vizemeister aus dem Salzkammergut hofft, endlich aus demTief zu kommen und wird dementsprechend engagiert in Kleinmünchen auftreten. Dort hat die Torfabrik der Liga allerdings vor, den Goiserern eine Packung zu verpassen.

Wolfgang Bankowsky|ooe.orf.at