LASK in Pasching. Vorwärts mit Ketelaer

Am Freitagabend um 18:30 Uhr benützt der LASK Linz für sein Heimspiel gegen den SC Austria Lustenau das Paschinger Waldstadion also Ausweichquartier. Grund ist das WTA-Damen-Tennisturnier in Linz. Der Regionalligist SK Vorwärts bestätigt Marcel Ketelaer als Chefcoch.

Der LASK weicht für dieses Meisterschaftsspiel ins Waldstadion aus, da aufgrund WTA-Damen-Tennisturniers in Linz das Linzer Stadion nur begrenzt bzw. in bestimmten Bereich gar nicht nutzbar ist.

Bilanz spricht für Lustenau, die Tabelle für den LASK

Die sportliche Bilanz in diesem Duell spricht deutlich für den SC Austria Lustenau. Die Vorarlberger fuhren in den Duellen mit den Linzern 14 Siege ein und kassierten nur 5 Niederlagen (9 Remis).

Parkmöglichkeiten beim Waldstadion und im nahen Paschinger Einkaufszentrum (Fußmarsch 10 Minuten). Die Ticket- bzw. Fahrscheinpreise für Anreise per Öffis werden vom LASK mit € 1,50 an der Stadionkasse zurückerstattet.

Die aktuelle Tabellensituation spricht allerdings für die Linzer. Und für die Offensive um Radovan Vujanovic spricht, dass der SC Austria Lustenau in den letzten 9 Auswärtsspielen immer mindestens ein Gegentor kassierte. Außerdem gelten die Linzer derzeit als Flankenkönige mit den meisten Flanken der Liga (194). Lustenau ist in dieser Bilanz mit 170 Flanken an beachtlicher zweiter Stelle.

Auf der Hut zu sein ist allerdings in Spielen gegen die Vorarlberger für die Schwarz-Weißen tradtitionell von Bedeutung. Der SC Austria Lustenau hat in 10 der 14 Auswärtsspielen beim LASK Linz getroffen und nur 5-mal Gegentreffer kassiert.

Vorwärts Steyr bestätigt Ketelaer als Chefcoach

Nach der Trennung von Helmut Kraft hat Marcel Ketelaer den Trainerposten bei Regionalligist Vorwärts Steyr übernommen. Gleich beim Debüt hat der 36-jährige Deutsche bei den WAC Amateuren einen Sieg gefeiert. Vor dem Heimspiel gegen ATSV Wolfsberg bestätigen die Steyrer den Deutschen nun als neuen Chefcoach.

Als neuer Assistent stößt Markus Rammer zur Kampfmannschaft. Der A-Lizenz-Trainer und Sportwissenschaftler war bisher im Nachwuchsbereich für die Rot-Weißen tätig. „Wir haben jetzt ein junges, hungriges Trainerteam, das voll unserem Anforderungsprofil entspricht und zudem eine interne Lösung gefunden“, sagt der Sportliche Leiter Gerald Perzy.

Fortsetzung der „Lavanttaler Fußballtage“ für Vorwärts

Nach dem 2:1-Sieg bei den Amateuren des Wolfsberger AC geht es für die Rot-Weißen nun am Samstag in die nächste Runde mit Lavanttaler Fußballern. Erstmals in der Vereinsgeschichte heißt der Gegner ATSV Wolfsberg, der als Aufsteiger nach neun Runden bei fünf Punkten hält.



Dagegen haben die in dieser Partie zu favorisierenden Vorwärts-Kicker aus acht Spielen 19 Punkte und damit bereits jetzt mehr als im gesamten Herbst 2013 erobert. Die Frage wird sein, wie der SK Vorwärts unter Chefcoach Marcel Ketelaer mit dieser Rolle umgeht?

Steyrer Personalprobleme werden weniger

Saisonübergreifend haben die Rot-Weißen sechs Meisterschaftsheimsiege in Folge gefeiert und wollen diese Serie am Samstag natürlich fortsetzen.



Gute Nachrichten gibt es vor dem Spiel aus dem Lazarett der Steyrer: Michael Lageder hat nach seiner Knieverletzung das Training wieder aufgenommen, auch Innenverteidiger Michael Popp ist auf dem Weg zurück. Allerdings plagen Mittelfeld-Abräumer Kevin Padilla Leistenprobleme. Hinter seinem Einsatz steht ein Fragezeichen.

Wolfgang Bankowsky|ooe.orf.at