Arbeitslosigkeit weiterhin im Steigen

Im September ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem September des Vorjahres erneut angestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 5,1 Prozent, das sind um 0,6 Prozentpunkte mehr als im September 2013. Das heißt, dass derzeit fast 33.600 Menschen in Oberösterreich eine neue Arbeitsstelle suchen.

Weitere rund 11.200 befinden sich in Schulung. Dem gegenüber stehen rund 6.520 freie Stellen. Laut Arbeitsmarktservice (AMS) seien jedoch kaum mehr neue Arbeitslose dazu gekommen. Das Problem seien die Landzeitarbeitslosen. Im Durchschnitt dauert es dreieinhalb Monate bis eine neue Arbeitsstelle gefunden wird.

Land unternehme alle Anstrengungen

Landeshauptmann Josef Pühringer und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (ÖVP) betonen, dass das Land alle Anstrengungen unternehme, um die Arbeitslosen wieder schnell in Beschäftigung zu bringen. Die vorgesehenen Mittel aus dem Wirtschaftsressort seien nicht von den allgemeinen Budgetkürzungen betroffen.

SPÖ fordert Konjunkturpaket

Landeshauptmannstellvertreter Reinhold Entholzer von der SPÖ fordert Angesicht dieser Entwicklung, dass das Land ein Konjunkturpaket schnürt, um die Situation am Arbeitsmarkt zu verbessern. Entholzer denkt dabei vor allem an den Bereich Wohnen.