Linz: Neubesetzungen im Landestheater

Oberösterreichs Theaterwelt ist im Umbruch. Chefdirigent Dennis Russell Davies wird 2016/2017 seine letzte Spielzeit gestalten, sein Posten wurde soeben ausgeschrieben. Schon ein Jahr früher geht Intendant Rainer Mennicken in Pension. Sein Nachfolger soll heuer noch feststehen.

Namen, die die letzten Jahre auch mit der Eröffnung des neuen Musiktheaters geprägt haben, gehen in Pension. Rainer Mennicken ist voll am Werken, zwei Spielzeiten wird er als Intendant noch verantworten. Für eine weitere Verlängerung seines Vertrages hat sich der jetzt 64-Jährige nicht beworben.

Rainer Mennicken

ORF

Die Frist für die Posten-Neubesetzung ist unterdessen abgelaufen, der Kreis der Bewerber bereits eingeschränkt, so Landeshauptmann und Kulturreferent Josef Pühringer (ÖVP).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Oktober oder November werden Aufsichtsrat und Landeshauptmann eine Entscheidung fällen, damit soll der Intendant für das Schauspielhaus an der Promenade und das Musiktheater heuer noch bestellt werden.

Dennis Russell Davies

A. Balon

Der Amerikaner Dennis Russell Davies, seit kurzem 70, seit kurzem Generalmusikdirektor, wird 2016/2017 seine letzte Saison gestalten. Seine Position, die des Chefdirigenten des Brucknerorchesters, wurde soeben erst ausgeschrieben.

Doch natürlich wird man seitens des Landes auch aktiv auf die Suche nach einem qualifizierten Nachfolger für den hochverdienten Davies gehen. Ambitioniert ist die zeitliche Vorgabe, die sich das Land selbst gesetzt hat: schon im Dezember sollen die Gespräche abgeschlossen sein, spätestens im Frühjahr soll der Name des neuen Orchesterchefs bekannt gegeben werden.

Link: