Fendrich droht FPÖ OÖ mit Klage

Der Sänger Rainhard Fendrich droht der FPÖ Oberösterreich mit einer Klage. Der Hintergrund: Ein Werbeplakat mit dem Slogan „Do kum i her, do g’hear i hin“ ähnelt einem Teil seines Liedes „I am from Austria“. Die FPÖ OÖ lässt unterdessen auch prüfen, ob eine Klage zulässig ist.

Stein des Anstoßes ist ein facebook-Sujet, das FPÖ-Landeschef Manfred Haimbuchner und Bundesparteivorsitzenden Heinz-Christian Strache auf ihren Facebook-Seiten gepostet haben. Zu lesen ist darauf: „Do kum i her, do g’hear i hin“. Darunter in kleinerer Schrift: „Hoamatland, di han i so gern!“ In Fendrichs Hit „I am from Austria“ heißt es: "Da bin i her, da g’hear i hin“.

Auf Fendrichs Website ist jetzt zu lesen: „Die Verwendung der Textzeile ‚Do kum i her, da g’hear i hin‘ ist ohne die Einholung der Zustimmung von Rainhard Fendrich erfolgt und ist daher unseres Erachtens rechtswidrig.“

Fendrich behält sich weitere rechtliche Schritte vor

Das Management von Fendrich hält fest, der Sänger verwehre sich gegen jede politische Vereinnahmung. Die FPÖ sei zur Unterlassung dieser Nutzung aufgefordert worden. Man behalte sich weitere rechtliche Schritte vor. Das besagte Sujet habe man vorerst von den Facebook-Seiten entfernt.

FPÖ OÖ lässt rechtliche Schritte prüfen

Aus dem Büro von Landesrat Haimbuchner hieß es auf ooe.ORF.at-Anfrage, es sei die Meinung von Herrn Fendrich, und man prüfe ebenfalls, ob rechtliche Schritte gegen das Werbeplakat rechtens sind. Es handelt sich laut FPÖ um die Sommerkampagne, und es gehe nur um das Heimatland Oberösterreich und nicht um Österreich. Man habe noch keinen persönlichen Kontakt zu Fendrich gehabt, es sei lediglich das Schreiben seines Anwaltes ins Haus geflattert. „Ich bin ein bisserl entäuscht, dass Fendrich sich auf diese Ebene begibt“, sagte Haimbuchner. Er schätze ihn trotzdem. Inzwischen hat Haimbuchner das kritisierte Sujet jedoch von der Facebook-Seite genommen.

Strache weist Fendrichs Kritik zurück

„Sehr gelassen“ sieht FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache einer allfälligen Klage Rainhard Fendrichs entgegen. Die auf einem oberösterreichischen FP-Plakat verwendete Zeile „Do kum i her da, da g ́hear i hin“ ist seiner Meinung nach „nicht das Eigentum“ von Fendrich, es handle sich vielmehr um einen volkstümlichen Ausdruck, so Strache bei einer Pressekonferenz.

Links: