Feuerwehr kam per Seilbahn zum Löschen

Einen schwierigen Löscheinsatz hatte die Feuerwehr im Bezirk Kirchdorf an der Krems am Samstag. Im Sonnalm-Berggasthof auf der Wurzeralm war Feuer ausgebrochen. Die Helfer wurden kurzerhand auf die Seilbahn verladen.

Der Berggasthof auf der Wurzeralm ist saisonbedingt noch geschlossen. In der Nacht von Freitag auf Samstag übernachteten laut Polizei der Besitzer und ein Freund in dem Gasthof. Als in einem Zimmer Feuer ausbrach, bekämpften die beiden mit einem Feuerlöscher den Brand. Der Einsatz gestaltete sich für die Feuerwehr sehr schwierig, weil der Gasthof mitten im Skigebiet liegt.

Die fünf Feuerwehren - Spital am Pyhrn, Rosenau, Vorderstoder, Windischgarsten und St. Pankraz - hatten nur zwei Möglichkeiten, zum Brand kommen: eine schlecht befahrbare, mehrere Kilometer lange Schotterstraße oder die Seilbahn.

Einsatzwagen, Mann und Geräte verladen

Die Verantwortlichen der Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen nahmen kurzerhand die Standseilbahn in Betrieb, ein Feuerwehrfahrzeug samt Mann und Ausrüstung wurde verladen und per Seilbahn nach oben gebracht. Im Berggasthof angekommen, waren dann nur noch Nachlöscharbeiten nötig.

Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache war laut Polizei eine glimmende Zigarette, die auf ein Bett gefallen war.

Link: